Biohof Sonnenberg

Als er den väterlichen Landwirtschaftsbetrieb übernahm, war für den Junglandwirt Christoph Sonnenberg klar, dass er diesen nur nachhaltig weiterführen würde. So stellte er seinen Betrieb im Jahr 2014 auf Bio-Landwirtschaft um und ließ ihn zusätzlich nach den teilweise strengeren Richtlinien des Biopark e. V. zertifizieren. Heute hält Christoph nicht nur durchschnittlich 300 Schweine und 120 Rinder, sondern hat auch im Frühjahr 2020 in Bad Wilsnack die erste reine Bio-Fleischerei der Prignitz eröffnet – mittlerweile ein richtiger Publikumsmagnet in der Region.

In der schönen Prignitz

Das Wichtigste für Christoph und sein Team ist das Tierwohl: Alle Rinder werden ganzjährig auf der Weide gehalten und ausschließlich mit eigens erzeugtem Futter versorgt. Alle Schweine haben ständig Zugang zum Freien, im Stall steht ausreichend eingestreute Liegefläche zur Verfügung, besonders die Ferkel freuen sich über einen strukturierten Stallaufbau samt eigens angebrachten Spielgeräten. Diese hohe Wertschätzung für seine Tiere schmeckt man in allen Produkten des Biohofs Sonnenberg.

Steckbrief Biohof Sonnenberg

Adresse

Wilsnacker Straße 14, 19336 Bad Wilsnack OT Grube

Schwerpunkt

Bio-Landwirtschaftsbetrieb, Direktvermarktung mit eigener Fleischerei, artgerechte Tierhaltung nach den Richtlinien des Biopark e.V.

Gründungsjahr

1992, Bioumstellung im Jahr 2014

Anzahl Mitarbeiter

4 auf dem Hof, 3 in der Fleischerei

nah&pur Produkte

Bio-Fleischkonserven aus eigener Herstellung

Vier Fragen an Christoph Sonnenberg

  • Erster Bio-Fleischer der Prignitz
  • Im Fokus steht der respektvolle Umgang mit seinen Tieren
  • Setzt auf regionale Erzeuger- und Vermarktungskreisläufe

 

Fünf Fragen an Christoph Sonnenberg

  • Erster Bio-Fleischer der Prignitz
  • Im Fokus steht der respektvolle Umgang mit seinen Tieren
  • Setzt auf regionale Erzeuger- und Vermarktungskreisläufe
Was bedeutet nachhaltige Erzeugung für dich in 2-3 Sätzen?

Nachhaltige Erzeugung bedeutet für mich, dass ich die mir zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen in dem Maße beanspruche und schütze, dass auch zukünftige Generationen noch die Möglichkeit haben, gesunde Lebensmittel in gleicher Qualität und Menge zu erzeugen.

Welche Rolle spielt deine Region für deinen Betrieb?

Unsere Region ist die Lebensgrundlage und -versicherung für meinen Betrieb. Hier wachsen meine Rohstoffe, woraus ich Lebensmittel herstelle, welche die Menschen in der Region ernähren.

Worauf legst du in deinem Betrieb besonderen Wert?

Ich lege Wert darauf, dass in unserem Betrieb mit allen Lebewesen (Pflanzen, Tieren und Menschen) gleichermaßen respektvoll umgegangen wird. Auch wenn wir z.B. Tiere in erster Linie zur Nahrungsmittelerzeugung halten, sollen sie während ihrer Lebenszeit so artgerecht und würdevoll wie irgend möglich bei uns leben können.

Wie sieht für dich die ideale Lebensmittelerzeugung und -vermarktung in 30 Jahren aus?

Wünschenswert wären Lebensmittel ausschließlich aus kleinstrukturierten, saisonalen und regionalen Erzeuger- und Vermarktungskreisläufen, dafür weniger Lebensmittelindustrie. Gänzlicher Verzicht auf importierte Lebensmittel, welche in ausreichender Menge auch bei uns angebaut, gehalten oder produziert werden können. Weniger Lebensmittelüberproduktion und Export, mehr Selbstversorgung.

Die nah&pur Produkte vom Biohof Sonnenberg

Weitere Produzenten